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Angenommen, Sie arbeiten in einem mittelständischen Unternehmen und haben die Aufgabe bekommen, sich um das Content Marketing zu kümmern. Bisher hat das Unternehmen nur eine veraltete Website und keine Social Media Kanäle. Sie stürzen sich mit Feuereifer in die Aufgabe, entwerfen einen Content Plan, eröffnen Accounts auf Instagram, Facebook und GoogleBusiness und posten regelmäßig relevanten Content. Nach einem Monat lädt Sie Ihr Chef zu einem Gespräch ein und bittet Sie, die ersten Ergebnisse zu präsentieren. Nachdem Sie ihm berichtet haben, wie viele Follower Sie gewonnen haben, welche Posts erfolgreich waren und welche Kanäle Sie gewählt haben, stellt Ihr Chef nur eine Frage: „Was hat uns das gebracht?“ Sie antworten stolz, dass das Unternehmen in nur vier Wochen bereits 300 Follower gewonnen hat. Ihr Chef ist nur mäßig beeindruckt. Spätestens jetzt wird klar: Sie haben zwar einen Content-Plan erstellt, aber das Entscheidende vergessen: die Content-Strategie!

Eine Content – Strategie ist immer notwendig, denn sie ist der Schlüssel, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. In unserem Fall von vorhin sollte klar definiert sein, was man mit Social Media für das Unternehmen erreichen möchte! Mehr Neukunden gewinnen, neue Mitarbeiter ansprechen oder mehr Umsatz generieren? Wenn das Ziel klar formuliert ist, dann ist der nächste Schritt dementsprechend eine Strategie zu entwickeln, die zu diesem Ziel führt. Das gilt für große und kleine Unternehmen, genauso wie für Selbstständige und Influencer. Jeder braucht eine Strategie.

Lassen Sie uns Ihre Situation weiterspinnen: Ihr Chef ist nur mäßig beeindruckt. Sie merken, dass Sie Ihre Strategie nicht richtig durchdacht haben und alles noch einmal überarbeiten müssen. Wie gehen Sie vor? Richtig, Sie stellen sich jetzt die richtigen Fragen und arbeiten diese aus. 

Diese Fragen sollten lauten:

  • Warum produzieren Sie Content und mit welchem Ziel?
  • Für welche Zielgruppe genau produzieren Sie Content?
  • Was für Content brauchen die Menschen?
  • Wie produzieren Sie Content?
  • Wo publizieren Sie Content?
  • Wann und wie oft publizieren Sie?
  • Woran messen Sie den Erfolg?

Genau diese Fragen führen zur Content – Strategie. Sie ist der konkrete Leitfaden für die Planung, Bereitstellung und Verwaltung von Content. Oder anders formuliert: Die Strategie beschreibt die strategischen Ziele, sowie die dahinter liegenden Strukturen, Prozesse und inhaltlichen Richtlinien. Auf Basis dieser Ziele, Strukturen, Prozesse und Richtlinien wird der Content produziert. 

Die Content – Strategie ist die strategische und organisatorische Vorbereitung, Content – Marketing die kreative Entwicklung.

Schauen wir uns noch genauer an, mit welchen Aspekten Sie die Content – Strategie entwickeln sollten:

  • Ziel & Zweck
  • Marke & Haltung
  • Persona & Motivation
  • Content – Analysen
  • Nutzerforschung
  • Prozesse & Strukturen
  • Verantwortlichkeiten
  • Vorgabe für Tools
  • Redaktionsplanung & Workflows
  • Guidelines (Sprache, Design)

Auf der anderen Seite steht das Content – Marketing. Dieses sollte mit folgenden Aspekten entwickeln werden:

  • Idee
  • Themenfindung
  • Story- & Content-Framework
  • Formate
  • Kreation
  • Kanäle
  • Vermarktung
  • Erfolgskontrolle

Wie bereits eingangs erwähnt wurde, gibt es ohne eine klare Strategie, keinen kreativen und wertvollen Content, der zum Erfolg führt. Die Strategie macht die kreative Arbeit effektiv und ergebnisorientiert. 

Die definierten Prozesse helfen, nicht immer alles neu denken zu müssen, sondern geben den Halt, um sich kreativ entfalten zu können.

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